Pack das Häufchen ein!

Liebe Hundebesitzer,

unsere Gemeinde soll schön und sauber bleiben und dazu gehören auch hundekotfreie Wege, Plätze und Wiesen. Machen Sie mit und sammeln Sie selbst ein, was Ihre Vierbeiner fallen lassen und sorgen Sie so für mehr Sauberkeit in unserer Gemeinde!

Was für die Sauberkeit im Ort gilt, muss natürlich auch für die Wirtschafts- und Wanderwege außerhalb des Gemeindegebietes gelten. Leider mangelt es immer mehr an Disziplin und gegenseitige Rücksichtnahme. Auch am Wegesrand muss der Hundekot aufgesammelt und anschließend in den öffentlichen Abfallgefäßen oder im eigenen Restmüll entsorgt werden.

Wiesen und Äcker müssen als Privateigentum ebenso geachtet werden wie der Garten oder die Hofeinfahrt des Nachbarn. Verunreinigung durch Hundekot kann zu ernsthaften Erkrankungen der Tiere und von Lebensmitteln führen.

Hinweis: Hundehalter/innen sind gesetzlich verpflichtet, die durch ihren Hund verursachten Verunreinigungen auf Straßen, Wegen und öffentlichen Plätzen unverzüglich zu entfernen und ordnungsgemäß zu entsorgen. Wer die Hinterlassenschaften von Hunden einfach liegen lässt, erfüllt den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit

Ein Dankeschön an alle, die bereits jetzt auf die Sauberkeit in und außerhalb unserer Ortschaft achten.