Landkreis plant Gemeinschaftsunterkunft in Eimeldingen für bis zu 60 Menschen

Landkreis Lörrach: In Eimeldingen soll eine neue Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen entstehen. Der Landkreis Lörrach pachtet dafür ein Grundstück der Gemeinde in der Nähe des Rathauses an, um dort Unterbringungsmöglichkeiten zu schaffen. Der Eimeldinger Gemeinderat wird am 13. November um 19 Uhr in einer Sondersitzung über das Thema abstimmen.

Direkt im Anschluss an die Gemeinderatssitzung möchte der Landkreis Lörrach gemeinsam mit der Gemeinde Eimeldingen die Möglichkeit geben, sich über die Gemeinschaftsunterkunft und das weitere Vorgehen vor Ort zu informieren. Dazu laden Landrätin Marion Dammann und Bürgermeister Oliver Friebolin am 13. November um 19:30 Uhr zu einer Infoveranstaltung in den Vereinsraum der Reblandhalle (Im Ifang 26) ein. Vonseiten des Landkreises werden ebenfalls Elke Zimmermann-Fiscella, zuständige Sozialdezernentin, sowie die Fachbereichsleiterin Aufnahme & Integration, Sarah Scheurer, informieren und für Fragen zur Verfügung stehen.

Für die Gemeinschaftsunterkunft soll auf dem gepachteten Grundstück „An der Kander“ eine Messehalle mit angedockten Containern mit insgesamt 60 Plätzen aufgestellt werden. Der Pachtvertrag soll über eine Dauer von maximal eineinhalb Jahren abgeschlossen werden. Eine erste Belegung ist ab Februar 2024 vorgesehen. Wie auch bei allen anderen Gemeinschaftsunterkünften des Landkreises wird in Eimeldingen eine Heimleitung, eine Sozialbetreuung sowie ein durchgängig anwesender Sicherheitsdienst für die Unterkunft durch den Landkreis gestellt.

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit & Kreistag

Landratsamt Lörrach