Führungszeugnis online beantragen

Das Bundesamt für Justiz teilt mit Schreiben vom 31.07.2023 mit, dass es derzeit zu Problemen bei der Übermittlung von Führungszeugnisanträgen kommt.

Denn aktuell häufen sich die Nachfragen zu beantragten Führungszeugnissen.

Im Bundesamt für Justiz werden an jedem Arbeitstag durchschnittlich rund 19.500 Führungs­ zeugnisse erteilt. Aktuell kommt es bei der Ausstellung zu einer längeren Bearbeitungszeit, als die Bürgerinnen und Bürger es üblicherweise gewohnt sind.

Ein aktuell erhöhtes Fallaufkommen seit Mai 2023 führt gemeinsam mit der Mitteilungswelle zu· einer verlängerten Übertragungsdauer. Es wird damit gerechnet, dass der Verarbeitungsstau nach dem Ende der Mitteilungswelle bis zum Herbst 2023 abgebaut sein wird.

Über das Kontaktformular https://www.bundesjustizamt.de/DE/DasBfJ/Kontakt/Kontakt_nod.ehtml können die Antrag­ stellenden Personen zudem mit dem Bundesamt für Justiz in direkten Kontakt treten und darauf hinweisen, wenn im Einzelfall Nachteile durch ein fehlendes Führungszeugnis drohen.

Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, das Führungszeugnis mithilfe des Online-Portals unmittelbar beim Bundesamt für Justiz zu beantragen: www.fuehrungszeugnis.bund .de

Ein Flyer mit Informationen zum Online-Portal ist als Anlage hier beigefügt.