Unwetterbilanz im Landkreis Lörrach

Unwetterbilanz der vergangenen Nacht auf den 12.07.2023:

155 unwetterbedingte Einsätze wurden gestern zwischen 20.49 und 2.30 Uhr in der Integrierten Leitstelle registriert. Dabei wurden zeitweise 128 Einsätze gleichzeitig angenommen, alarmiert und bearbeitet. Die tatsächliche Anzahl der Einsätze liegt höher, da die örtlichen Feuerwehren viele weitere Einsätze direkt annehmen, bearbeiten und zu einem späteren Zeitpunkt melden. 23 Feuerwehren waren insgesamt im Einsatz, unterstützt durch die THW Ortsverbände aus Lörrach und Schopfheim.

Die Einsatzschwerpunkte waren in Weil am Rhein, Efringen-Kirchen, Vorderes Kandertal, Kandern, Kleines und Oberes Wiesental. Besonders ein Gebäudeeinsturz in Adelsberg ohne Personenschaden, ein von umgestürzten Bäumen eingeklemmter Kleinbus mit sieben mitfahrenden Personen bei Aitern, Dachabdeckungen in Rümmingen und Teilabdeckungen von Dächern im gesamten Landkreis sowie umgestürzte Bäume auf Straßen, Stromleitungen und Bahnanlagen beschäftigten die Einsatzkräfte. Das THW Schopfheim übernahm zudem die Stromversorgung einer Basisstation für Digitalfunk. Verletzte Einsatzkräfte oder Beschädigungen von Einsatzmaterial sind derzeit nicht bekannt.

Beim Betreten von Wäldern und Parks gilt nach wie vor große Vorsicht. Auch nach dem Unwetter können Äste herabfallen und Bäume umstürzen.

Das Landratsamt informiert für den Landkreis Lörrach:

Das Unwetter mit Starkregen und orkanartigen Böen am Donnerstagabend, 22. Juni hat auch den Landkreis Lörrach getroffen. Im gesamten Landkreis wurde Bäume umgeworfen und Äste abgeknickt. Der Fachbereich Waldwirtschaft warnt, dass auch nachträglich noch Äste herabfallen und Bäume umstürzen können. Bei Betreten des Waldes und Parks gilt daher weiterhin große Vorsicht.

Die Integrierte Leitstelle in Lörrach erstellte zwischen 19 Uhr und Mitternacht knapp 70 Unwettereinsätze. Neben den Feuerwehren war auch das Technische Hilfswerk im Einsatz. Der Rettungsdienst wurde zu rund 20 Einsätzen gerufen. Die Einsatzschwerpunkte lagen vor allem im vorderen Kandertal und im Bereich Lörrach/Weil am Rhein.

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit & Kreistag

Landratsamt Lörrach