Aktuell

Das TRUZ in der Grundschule


Voller Freude erwarteten wir an einem Freitag im November 2017 die Mitarbeiterinnen des TRUZ aus Weil am Rhein.
Auf dem Gelände bei der Landesgartenschau waren wir schon mehrmals mit der Schule gewesen. Grünes Klassenzimmer hieß unser Unterricht. Diesmal aber kam das TRUZ höchstpersönlich zu uns nach Eimeldingen. Wir, die Klasse 4 b hatten das Glück, dass die beiden Biologinnen unsere Schule für diesen tollen Kurs ausgesucht hatten.
Fertig,  bereit zum Abmarsch, standen wir erwartungsvoll am Eingang der Schule. Gleich dahinter befand sich unser Ziel: die Streuobstwiese. Diese tolle Wiese mit ihren Obstbäumen war uns noch gar nie aufgefallen. Nach diesem Vormittag werden wir sie aber nicht mehr übersehen.
Wir erfuhren viel über die Merkmale der verschiedenen Obstbäume, man kann sie nicht nur am Obst, sondern auch an anderen Dingen erkennen: Unterschiedliche Blätter, Baumrinden, Wuchs der Baumkronen, verschiedene Knospen. Auch Tierspuren haben wir gefunden: Höhlen, Spinnweben, angeknapperte Blätter, leere Schneckenhäuser, Spinnweben usw.
Es war ziemlich kalt an diesem Tag und so waren wir auch froh, dass wir in der wärmeren Schule auch ein schönes Klassenzimmer hatten.
Bei unseren Biologinnen und bei Frau Hofer- Beckmann haben wir uns zuvor in einem großen Kreis verabschiedet und bedankt. Stimmungsvoll standen wir natürlich um einen Apfelbaum! Es war toll!

Klasse 4b Eimeldingen