Helfen ja und richtig auch

Die ehrenamtliche Arbeit mit Flüchtlingen ist eine wichtige Voraussetzung für eine gelingende Integration der Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Es ist eine sehr anspruchsvolle Arbeit, die viel Energie kostet, Enttäuschungen mit sich bringen kann, aber auch zu einer sehr bereichernden persönlichen Erfahrung werden kann.
Mitunter treffen in der Praxis Wunsch und Wirklichkeit nicht immer zusammen. Die einen wollen helfen, werden dafür kritisch angesehen und die anderen nehmen die Hilfe nicht immer an und stellen im Gegenzug Forderungen an die Helfenden.
Flankiert wird diese Problematik von politischen und humanitär begründeten Forderungen, aber auch von dramatischen Ereignissen für Ertrinkenden im Mittelmeer oder Straftaten durch Migranten.

14.11.2018   Von da bin ich gegangen und hier nun angekommen
Erlebnisse zur Migration jenseits der Migrationsströme.

Veranstaltung im Vereinsraum in der Reblandhalle
Zeit: 18.30 - 20.00 Uhr
Anmeldung: Gemeindeverwaltung Eimeldingen, Tel. 07621 5500990 oder
gemeinde(at)eimeldingen.de

Bei dieser Veranstaltung gibt es einen Apéro mit Fingerfood, organisiert
über den SAK Lörrach e.V.