Vom 01. - 21. Juli radelt Eimeldingen wieder fürs Klima - Aufruf zur Teilnahme am „Stadtradeln 2023“

Liebe Eimeldinger und Eimeldingerinnen,

die Gemeinde nimmt wieder vom 01. bis einschließlich 21. Juli beim diesjährigen „Stadtradeln“ teil und hofft, dass möglichst viele in die Pedale treten. Denn in den drei Wochen beteiligt sich Eimeldingen gemeinsam mit vielen Städten und Gemeinden im Landkreis Lörrach an der Aktion. Das Ziel des Projektes: Möglichst viele Kilometer sollen mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Die RadlerInnen leisten damit einen Beitrag zur Entlastung des Verkehrs und für den Klimaschutz. Die Anmeldung und die Erfassung der zurückgelegten Strecken erfolgt digital per Stadtradeln-App über das Smartphone sowie auf der Internetseite www.stadtradeln.de/eimeldingen.

Mitmachen können alle, die in Eimeldingen wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören. Auf der Internetseite www.stadtradeln.de/eimeldingen können alle TeilnehmerInnen im offenen Team der Gemeinde radeln, ihr eigenes Team registrieren oder einem bereits bestehenden Team beitreten.

Danach können die RadlerInnen einfach die gefahrenen Kilometer online eintragen oder die dazu gehörige App (www.stadtradeln.de/app) nutzen. Analoge Radler erhalten Hilfe bei Cornelia Flury in der Gemeindeverwaltung als Ansprechpartnerin (Tel. 07621/550099-8). Gerne können die gefahrenen Kilometer auch händisch aufgeschrieben und per Brief oder per Mail an: gemeinde(at)eimeldingen.de zum eintragen weitergeleitet werden.

Die erfolgreichsten Teams in Eimeldingen werden ausgezeichnet. Durch die vermiedenen CO2-Emissionen sind die ersten Gewinner die Umwelt, das Klima sowie alle BürgerInnen in der Kommune mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm!

Auch mit der Stempelkarte können Preise gewonnen werden. Um mitmachen zu können, müssen radelnderweise Stempel von ca. acht Gemeinden gesammelt werden. An jedem der teilnehmenden Rathäuser wird ein frei zugänglicher Gemeindestempel angebracht sein, mit dem man seine Karte selbst abstempeln kann. Wer bis ca. Ende Juli die ausgefüllte Karte dem Landratsamt zuschickt oder bei einem der Rathäuser einwirft, nimmt an der Verlosung teil. Jede Gemeinde stiftet hierfür einen Preis. Die Stempelkarten werden voraussichtlich Ende Juni verfügbar sein. Die Preisvergabe beim Landratsamt ist auf Mitte September vorgesehen. Näheres wird noch bekanntgegeben.

Ob SchülerInnen, ambitionierte/r HobbyradlerInnen oder PendlerInnen – Radfahren ist Sport und Spaß, dient der Umwelt, der Gesundheit und dem Wohlbefinden.

Leider wird die Verwaltung keine Auftakt- und auch keine Abschlussveranstaltung mehr organisieren können. Dies kann aber sehr gerne von Radbegeisterten übernommen werden. Gerne unterstützen wir diesbezügliche Veröffentlichungen auf unserer Homepage und/oder im Mitteilungsblatt 😊

Wir wünschen allen viel Spaß und viele Kilometer bei bester Gesundheit

Eure GemeindeverwaltungStadtradeln Kombilogo 2023