Landkreis Lörrach-Info: Ab sofort Abgabe von Altspeiseölen und Frittierfetten auf neun Recyclinghöfen des Landkreises möglich

Landkreis Lörrach: Ab sofort dürfen auf den Recyclinghöfen des Landkreises, mit Ausnahme Rümmingen, gebrauchte Speiseöle und Frittierfette abgegeben werden. Dazu zählen grundsätzlich alle Öle und Fette, die in der Küche anfallen.

Wichtig: von der Annahme ausgenommen sind alle technischen Öle, wie z.B. Motor- oder Getriebeöl.

Diese Fette und Öle müssen entweder in eigenen Behältnissen mitgebracht und vor Ort in entsprechende Sammelbehälter umgefüllt werden oder können in Kunststoff-Behältnissen gesamthaft abgegeben werden.

Solche Reststoffe sind aufgrund ihrer energetischen Anteile an Kohlenhydraten, Zucker und Fette ein wertvoller Rohstoff, aus dem beispielsweise Strom- oder Wärmeenergie, Dünger oder der Rohstoff für Biodiesel gewonnen werden kann.

Es informierte Sie:
Abfallwirtschaft Landkreis Lörrach