Zusammen im Vorderen Kandertal - Geflüchtete aus der Ukraine

Aufgrund der russischen Aggression in der Ukraine werden in den kommenden Wochen und Monaten Geflüchtete aus dem Kriegsgebiet zu uns in den Gemeindeverwaltungsverband Vorderes Kandertal kommen. Wir gehen zurzeit von einer Anzahl von rund 150 Personen aus, die auf die sechs Mitgliedsgemeinden nach dem Einwohnerschlüssel verteilt werden. Privat sind mit mehr als 20 Personen bereits die ersten Geflüchteten aufgenommen worden. Weitere kommen täglich dazu.

Der Gemeindeverwaltungsverband und die Verbandsgemeinden sehen sich vor großen Herausforderungen. Die Strukturen sowohl im ehrenamtlichen Bereich wie auch bei den Verbandsgemeinden und dem Gemeindeverwaltungsverband sind seit der ersten Flüchtlingsbewegung 2015/2016 vorhanden. Eine Unterstützung durch ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger ist jedoch für eine Bewältigung der aktuellen Aufgaben unerlässlich.

Die Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung ist schon jetzt sehr hoch. Täglich erreichen uns neue Angebote, sei es für Wohnraum, für Sachspenden sowie auch für ehrenamtliche Arbeit, über die wir uns sehr freuen. Helferkreise in den einzelnen Verbandsgemeinden stehen für die Aufgaben zur Verfügung oder befinden sich gerade im Aufbau.

Besonderer Bedarf besteht zurzeit an:

• Wohnraum, den Sie gern Ihren Wohnortgemeinden melden können. Wichtig wäre die Angabe zur Größe der Wohnung, Zahl der Zimmer und Dauer einer möglichen Unterbringung.
  • Dolmetschern mit Kenntnissen der deutschen wie auch der russischen und ukrainischen Sprache
  • Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die bei der Vorbereitung der Wohnungen, bei Ankommen und Orientierung, Behördengängen, Sprachvermittlung u.v.m. die Familien unterstützen möchten
  • Unternehmen und Privatpersonen, die z.B. beim Transport von Möbeln und Einrichtungsgegenständen unterstützen (z.B. Verfügungstellung von Transportern)
  • Vereinen, die Helferinnen und Helfer zur Verfügung stellen
  • Psychologinnen/Psychologen, die eine Erstbetreuung für traumatisierte Geflüchtete anbieten können

Weitere Bedarfe wie beispielsweise auch Sachspenden werden wir zukünftig immer unter dieser Rubrik im Mitteilungsblatt veröffentlichen. Schauen Sie gern immer wieder darauf.

Einladung zum Treffen der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer

Alle Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit haben, laden wir am 13. April um 19:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Rathaussaal nach Binzen ein. Dort erhalten Sie weitere Informationen, können Kontakte knüpfen, sich austauschen und das weitere Vorgehen besprochen. Die Bürgermeisterin und Bürgermeister freuen sich auf Ihre Teilnahme und Unterstützung und bedanken sich bereits jetzt sehr herzlich für Ihr Engagement.

Ansprechpersonen

• Dominik Kiesewetter, GVV Verbandsgeschäftsführer – Tel.: 07621 6608 10, E-Mail: kiesewetter(at)gvv-vk.de
  • Senay Cakir, Integrationsmanagerin (Einzelfallbetreuung) – Tel.: 07621 6608 24, E-Mail: cakir(at)gvv-vk.de
  • Dr. Andrea Kühne, Integrationsbeauftragte (Ehrenamtskoordination) – Tel.: 07621 6608 12, E-Mail: kuehne(at)gvv-vk.de