Wiedereröffnung der PCR-Teststelle in Lörrach-Haagen ab Freitag, 28. Januar 2022 für Personen mit leichten Krankheitssymptomen

Landkreis Lörrach: Um die Hausarztpraxen in der aktuellen Omikron-Welle zu entlasten, eröffnet die Kassenärztliche Vereinigung in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Lörrach am Freitag, 28. Januar 2022, die PCR-Teststelle in Lörrach-Haagen wieder.

Die Teststelle befindet sich auf dem Pendlerparkplatz an der Regio-S-Bahn-Haltestelle „Haagen/Messe“ (Beim Haagensteg 4).

Abgestrichen werden ausschließlich symptomatische Personen mit leicht grippalen Krankheitserscheinungen (also mit Erkältungssymptomen wie leichtem Fieber, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Schnupfen etc.). Diese können sich zu folgenden Öffnungszeiten testen lassen: mittwochs, samstags, an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 18 Uhr sowie freitags von 16 bis 19 Uhr. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nun doch erforderlich. Die Testung erfolgt aus dem Auto heraus (Fußgänger/Radfahrer werden nicht getestet). Benötigt werden die Krankenkassenkarte und der Personalausweis. Um möglichst viele Personen in kurzer Zeit testen zu können, kann es vor Ort keine ärztliche Untersuchung geben.

Personen ohne Krankheitszeichen können sich weiterhin beispielsweise an die Corona-Teststelle des DRK in Schopfheim (Lusring 3) wenden. Hochfieberhafte Personen mit schwerem Krankheitsgefühl werden gebeten, auch weiterhin ihren Hausarzt oder bei Verschlechterung den Rettungsdienst anzurufen.

Die PCR-Testergebnisse können im Normalfall etwa 36 Stunden nach dem Abstrich – je nach Auslastung des Labors, über ein Online-Portal abgerufen werden. Bis zum Erhalt des Testergebnisses müssen die betroffenen Personen in Selbstisolation. Bei einem positiven Ergebnis besteht die Pflicht, sich für zehn Tage ab Erstnachweis des Erregers zu isolieren. Ab dem 7. Tag und bei 48 Stunden Symptomfreiheit gibt es die Möglichkeit, sich mit einem offiziellen negativen Antigen-Test freizutesten. (Fragen und Antworten zur Absonderung unter https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/fragen-und-antworten-rund-um-corona/faq-quarantaene/)

Personen ohne gesetzliche Versicherung erhalten eine Rechnung vom Arzt und vom Labor. Personen ohne Wohnsitz in Deutschland müssen den Test vor Ort mit 90 Euro bezahlen.

WER kann einen PCR-Test machen?
Derzeit können nur Personen einen PCR-Test machen, die leichte grippeähnliche Symptome haben. Dazu zählen u.a. Erkältungssymptomen wie leichtes Fieber, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Schnupfen, Husten etc.). Hochfieberhafte Personen mit schwerem Krankheitsgefühl werden gebeten, auch weiterhin ihren Hausarzt oder bei Verschlechterung den Rettungsdienst anzurufen.

WANN ist die Teststelle geöffnet
Die Öffnungszeiten sind (nur mit Terminvereinbarung):
Mittwoch, 14-18 Uhr
Freitag, 16-19 Uhr
Samstag, 14-18 Uhr
Sonn- und Feiertage, 14 bis 18 Uhr

Es handelt sich um eine Drive-In-Teststelle, d.h. ein Zugang ist nur per Auto möglich. Es wird gebeten frühestens 10 Minuten vor dem Termin zu erscheinen.

WIE mache ich einen Termin?
Termine können bis zu sechs Tage im Voraus gebucht werden unter: www.loerrach-landkreis.de/termin-pcr

WAS muss ich mitbringen?

• Benötigt werden der Personalausweis und die Krankenkassenkarte.
  • Personen ohne gesetzliche Krankenversicherung erhalten eine Rechnung vom Arzt und vom Labor.
  • Personen ohne Wohnsitz in Deutschland müssen den Test vor Ort mit 90 Euro bezahlen.

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit & Kreistag