Sanierung der Außen- und Straßenbeleuchtung im Gebiet der Gemeinde Eimeldingen

logo_bundesministerium_umweltschutz.

Klimaschutzkonzept

Sanierung der Außen- und Straßenbeleuchtung im Gebiet der Gemeinde Eimeldingen

Die Sanierungsarbeiten wurden im Jahr 2019 durchgeführt. Für die Sanierung gab es Fördermittel des Bundes.
Von den Gesamtinvestitionen in Höhe von 71.500 € übernahm der Bund 17.875 €. Die Gemeinde Eimeldingen übernahm den Restbetrag von rund 53.625 €.
Es wird mit einer Verbrauchsreduktion von ca. 86 % gerechnet und damit eingehend mit einer Reduzierung des Strompreises um ca. 6.700 € pro Jahr, sodass sich nach ca. 8 Jahren die Investition amortisiert hat.
40,75 t Co² wird pro Jahr eingespart werden. Ein Beispiel zeigt, dass Ökologie und Ökonomie keine Gegensätze sein müssen.
Die Sanierung der Außen- und Straßenbeleuchtung wird mit 17.875 € des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (Projektträger Jülich- Forschungszentrum Jülich GmbH) gefördert.
Förderzeitraum: 01.07.2018-31.12.2019

Nationale Klimaschutzinitiative

logo_10_jahre_nationale_klimaschutz_initiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab; Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen.
Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.