Stadtradeln 2018
Überreichung der Urkunde und Trophäe

Statement Stadtradeln 2018

Im Landkreis Lörrach und insbesondere in der Gemeinde Eimeldingen wird gerne und viel geradelt. 2018 hat die Gemeinde Eimeldingen zum ersten Mal am Stadtradeln mit leider nur 14 aktiven Radlerinnen und Radlern an der Aktion teilgenommen. Gemeinsam konnten insgesamt 527 kg Co2 vermieden und damit für ein besseres Klima in der Gemeinde gesorgt werden. Drei Teams habe ohne große Werbung diese Aktion unterstützt und gemeinsam im Alltag 3.709 km Kilometer gesammelt, denn gerade Strecken zur Arbeit und Pendeln in die Schweiz nach Basel, zum Einkaufen oder zum Besuch der Freunde können umweltfreundlicher und meist schneller mit dem Rad zurückgelegt werden als mit dem Auto.

Es würde mich freuen, auch im nächsten Jahr wieder bei der Aktion Stadtradeln teilzunehmen, um dieses Bewusstsein weiter zu verfestigen und gemeinsam mit vielen anderen Kommunen im Kreis- und Bundesgebiet für ein gutes Klima zu radeln. Besonders aber freut mich, dass einige Mitglieder des Gemeinderats teilgenommen haben und wir uns als bester Newcomer unter den Kommunen unter 10.000 EinwohnerInnen und den 10. Platz bundesweit in der Kategorie „fahrradaktivstes Kommunalparlament“ belegen konnten.

Mit einem solchen Start können wir in unserer kleinen Gemeinde auch positiv in die Zukunft blicken und im nächsten Jahr sicherlich noch mehr Bürgerinnen und Bürger für das STADTRADELN begeistern, um als kleiner Teil einer großen Gemeinschaft etwas Gutes für den Klimaschutz zu bewirken.

Ich danke herzlich allen Radlerinnen und Radlern, die am diesjährigen STADTRADELN in Eimeldingen teilgenommen haben. Ich wünsche allen Radlerinnen und Radlern stets eine gute unfallfreie Fahrt und vor allem denjenigen, die nicht nur im Aktionszeitraum über, sondern das ganze Jahr, bei Wind und Wetter, Rad fahren.
Mein Statement möchte ich mit einem Zitat von Eddy Merckx schließen: „Fahre so viel oder so wenig, so weit oder nicht so weit wie du willst. Hauptsache, du fährst.”

Oliver Friebolin