Kinderbetreuung

Kindergarten Schnäggehüsli

Im Ifang 11
79591 Eimeldingen

Ansprechpartner:
Frau Elke Weiß
Leitung
^
Träger
Gemeinde Eimeldingen
^
Öffnungszeiten

Regelgruppe:
Montag - Freitag: 7:30 Uhr - 12:30 Uhr
zzgl. wahlweise 2 Nachmittage
Montag bis Donnerstag:13.30 - 16.00 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 7:30 Uhr - 13:30 Uhr oder 14:30 Uhr

Ganztagesbetreuung:
Montag - Donnerstag: 7:30 Uhr - 17:00 Uhr
und Freitag: bis 15:00 Uhr

^
Gruppen
Gruppenzahl: 2
^
Plätze

Kindergarten Schnäggehüsli                     
- mit einem Platzangebot für 45 Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt -

^
Weitere Informationen zur Kindertageseinrichtung

Über uns

Die Basis unserer pädagogischen Arbeit ist, die Entwicklung des Kindes zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern, in der die Lebenssituation und die individuellen Entwicklungsbedürfnisse des einzelnen Kindes und seiner Familien den Ausgangspunkt bilden.

Wir möchten in unserem Kindergarten einen Entwicklungsrahmen bieten, der den Interessen, Neigungen und Bedürfnissen der Kinder entgegenkommt und vielfältige, abwechslungsreiche Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten bietet. Dazu gehören auch verlässliche Strukturen und das Wohlfühlen des Einzelnen.  Wichtige Zukunftsfähigkeiten sehen wir in der Resilienz, Flexibilität, Wissensstand erweitern, Kreativität sowie der Empathie aller Akteure.

Unser Bild vom Kind und unsere wichtigsten pädagogischen Ziele:

Wir sehen das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung, das mit seinem Handeln selbstbestimmt und selbstbewusst agiert, eigene Lösungswege sucht und somit Handlungskompetenzen erwirbt.

Unser Fachpersonal unterstützt die Kinder darin, ihren Interessen, Bedürfnissen und Gefühlen Ausdruck zu verleihen und für andere zu sensibilisieren. Es ist uns wichtig, dass sie lernen, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. Dadurch können sie Verantwortung übernehmen und vorauszuschauend in Situationen entsprechend reagieren.

Das Wissen um die enge Verbindung von Wahrnehmen, Bewegen, Denken, Sprache und Handeln bildet einen wichtigen Schwerpunkt in unserer Arbeit. Es ist die Voraussetzung für die Entwicklung von Intelligenz, den Aufbau des logischen Denkens, der Gesundheit sowie der Motivation, des Spaßes und der persönlichen Bestätigung. Bezugserziehende haben die Aufgabe, die individuellen Stärken des Kindes zu erkunden, diese mit dem Team als Bildungspartner zu fördern und im Portfolio zu dokumentieren.     

Unsere Fachkräfte bieten den Kindern Nähe, Orientierung und Sicherheit und begleiten das soziale Miteinander in der Gruppe. Sie sind dem einzelnen Kind ein wertschätzende/r Entwicklungsbegleiter/in.

Die Rechte der Kinder

Das Kind erlebt bei uns, dass es geschützt wird und lernt auch, seine Mitmenschen und seine Umwelt zu schützen, wie auch Grenzen zu setzen und zu akzeptieren. Wir schützen Kinder, indem wir sie zu einem Gefahrenbewusstsein heranführen. Regeln werden auf der Basis der Sinnhaftigkeit, der Verstehbarkeit, sowie der Handhabbarkeit für die Kinder festgelegt.

Kinder haben das Recht, in einem lernanregenden Umfeld in allen Entwicklungsfeldern Erfahrungen zu sammeln und Vielfalt zu erleben.

Durch das Recht auf Beteiligung wird dem Kind ein gesundes Selbstbild ermöglicht.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Es ist unsere Aufgabe, Erziehung und Bildung in der Familie zu unterstützen und zu ergänzen. Mit unseren verschiedenen Öffnungszeiten helfen wir, Erwerbstätigkeit, Kindererziehung und familiäre Pflege besser miteinander vereinbaren zu können. Zum Wohl der Kinder und zur Sicherung der Kontinuität der Erziehungsprozesse ist es uns wichtig, dass Eltern und Fachkräfte vertrauensvoll zusammenarbeiten und sich regelmäßig austauschen.

Elternbeteiligung, in den verschiedensten Formen, trägt zur Schaffung einer offenen, vertrauensvollen Atmosphäre bei, damit Kinder sich wohl und geborgen fühlen.

Unsere Standards sind Aufnahmegespräche. Eingewöhnungsgespräch und jähr -liche Entwicklungsgespräche.

Über die Kita-App „Stay Informed“ werden Sie über alle wichtigen Themen und Informationen des Kindergartenalltags informiert.

Tagesablauf: 

  • Ab 7:30 Uhr Kindergartenöffnung
  • Bringzeit bis 8:45 Uhr, allerspätestens bis 9:00 Uhr
  • Freies Frühstück nach den Bedürfnissen der Kinder von 7:30 Uhr – 10:30Uhr
  • 9:00 Uhr Morgenkreis, an einzelnen Tagen auch mit gezieltem Angebot in spezifischen Gruppen
  • Ø 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr gruppenübergreifendes freies Spiel in allen Spielbereichen mit Projekten und viel Zeit für die Kinder selbstwirksam tätig zu werden.
  • 12:00 – 12:30 Uhr Abholzeit
  • 12:30 Uhr Mittagessen
  • Danach ruhiges Spiel mit ruhigem Angebot bis 13:30 Uhr
  • 13:30 bis 14:30 Uhr Abhol- und Bringzeit
  • 14:30 Uhr - 16:00 Uhr gemeinsame Nachmittagsgestaltung, nach den Bedürfnissen der Kinder mit selbst mitgebrachtem Nachmittagssnack
  • Ab 16:00 Abholzeit
  • 17:00 Uhr Kindergartenschluss, freitags 15:00 Uhr

Besondere Angebote

- Aktivitäten und Projekte nach Interessen der Kinder in und außerhalb des Kindergartens

- Turnen in der Reblandhalle                        

- SBS (Singen, Bewegen, Sprechen) ein musikpädagogisches Bildungsprogramm des Landes Baden-Württemberg

- Schulanfängerprojekte

- Mit den Kindern Feste feiern, wie auch mit der ganzen Familie

Die Entwicklung geht weiter - wir arbeiten daran…

Formulare/PDFs: